
beim Erbbaugrundbuch – im Gebäudegrundbuchblatt zu 
vermerken und das Gebäudegrundbuchblatt sodann nach 
Maßgabe des § 36 GBV (vgl. § 3 Abs. 1 GBV, § 54 Abs. 1 
GBV) zu schließen.34

Sonderrecht zur Ausschließung des 
Gebäudeeigentümers

Die Vorschriften der §§ 927, 928 BGB sind nicht anwend­
bar. Allerdings gibt es zwei Sonderbestimmungen, die eine 
Ausnahme bilden und sich auf Art. 233 § 3 Abs. 3 EGBGB 
stützen, nämlich die Aufgebotsregelungen in § 18 Sachen­
RBerG und § 15 GBBerG, nach denen ein Aufgebotsverfah­
ren mit bestimmten Maßgaben zulässig ist.35

Wird vom Eigentümer des belasteten/betroffenen Grund­
stücks das Grundstückseigentum nach § 928 BGB aufgege­
ben, betrifft dies das Gebäudeeigentum nicht.

Erlöschen durch Erbbaurechtsbestellung

§ 59 SachenRBerG regelt die Überführung des Nutzungs­
rechts und Gebäudeeigentums in ein Erbbaurecht sowie die 
Konsequenzen einer solchen Überführung. Mit der Entste­
hung des Erbbaurechts, also mit der Eintragung des Erbbau­
rechts in das Grundstücksgrundbuch und der Anlegung des 
Erbbaugrundbuchs erlischt das Gebäudeeigentum.

XVII.

XVIII.

Mit der Entstehung des Erbbaurechts (Einigung und Eintra­
gung im Grundstücksgrundbuch) wird das Gebäude vom 
Erbbaurecht mitumfasst. Die vormals am selbstständigen 
Gebäudeeigentum lastenden Rechte entstehen entsprechend 
§ 1287 BGB kraft Gesetzes am Erbbaurecht im bisherigen 
Rang, insbesondere also im Rang vor dem Erbbauzins und 
etwa vereinbartem Vorkaufsrecht für den Grundstückseigen­
tümer. Die Eintragung der bisherigen Belastungen am Ge­
bäudeeigentum im Erbbaugrundbuch erfolgt bei dessen An­
legung im Wege der Grundbuchberichtigung nach § 894 
BGB, § 22, 19, 29 GBO. Das Fortbestehen der dinglichen 
Gebäudebelastungen am Erbbaurecht macht eine Nachver­
pfändung bzw. Pfandunterstellung des Erbbaurechts ent­
behrlich. Eine Zustimmungserklärung der Inhaber der bishe­
rigen Gebäudebelastungen ist nicht erforderlich. Auch eine 
Berichtigungsbewilligung von ihnen ist nicht nötig, weil mit 
einer Ausfertigung/beglaubigten Abschrift des Erbbaurechts­
bestellungsvertrags die Grundbuchunrichtigkeit nach § 29 
GBO nachgewiesen wird. Die Rechtsfolgeanordnung des 
§ 34 Abs. 1 Satz 2 SachenRBerG i. V. m. § 59 Abs. 1 Satz 2 
SachenRBerG knüpft allein an das Bestehen selbstständigen 
Gebäudeeigentums und dessen „Umwandlung“ in ein Erb­
baurecht i. S. des ErbbauRG an.

34 Meikel/Böhringer (Fn. 3), § 3 GBV Rn. 44.
35 Böhringer, BWNotZ 2005, 25; ders., NotBZ 2001, 197.

Die „Unwürdigkeit“ von Verlagsunternehmen und ihren 
Verantwortlichen - Rechtsprechung zum 
Ausschlusstatbestand des § 1 Abs. 4 AusglLeistG
Regierungsdirektorin a.D. Gabriele Körner, Berlin*

Historischer Bezugsrahmen

Nach der Machtübernahme der NSDAP am 30. Januar 1933 
wurde die kommunistische und sozialdemokratische Presse 
innerhalb kürzester Zeit vollständig liquidiert. Mit der sog. 
Notverordnung vom 4. Februar 19331 wurde die Meinungs- 
und Versammlungsfreiheit bereits erheblich eingeschränkt. 
Mit der sog. Reichstagsbrandverordnung vom 28. Februar 
19332 wurde u. a. das Grundrecht auf Meinungsfreiheit wei­
ter außer Kraft gesetzt, wurden kommunistische und sozial­
demokratische Zeitungen verboten, die dort beschäftigten 
Journalisten, sofern sie nicht ins Exil flohen, in Schutzhaft 
genommen, die Verlagshäuser von SA-Trupps besetzt, ver­
wüstet oder von NS-Organen übernommen. Jüdische Publi­
zisten wurden schon allein aus „rassischen Gründen“ ver­
folgt.3 Mit dem Gesetz über die Einziehung kommunisti­
schen Vermögens vom 26. Mai 19334 und dem Gesetz über 
die Einziehung volks- und staatsfeindlichen Vermögens5 

wurde die Enteignung „linker“ Verlage „legalisiert“. Gegen­
über der „bürgerlichen Presse“ konnte und wollte die NS-
Regierung nicht in gleicher Weise vorgehen wie gegenüber 
der „marxistischen Presse“, da sie auf das Bündnis mit den 

I. konservativen Eliten weiterhin angewiesen war.6 Diese agier­
te künftig in einer „charakteristischen Mischung aus 
Selbstanpassung und erzwungener Umstellung, die im Früh­
sommer 1933 in vielen Organisationen und großen Teilen 
der deutschen Gesellschaft zu beobachten war“.7 Die 
Gleichschaltung des Vereins Deutscher Zeitungsverleger 
(VDZV), der in Reichsverband der deutschen Zeitungsverle­
ger (RDZV) umbenannt wurde, vollzog sich in ähnlicher 
Weise wie bei anderen demokratischen Organisationen mit­

* Die Autorin war Referatsleiterin im Bundesamt für zentrale Dienste 
und offene Vermögensfragen (BADV), Berlin. Der Beitrag gibt aus-
schließlich die persönliche Auffassung der Autorin wieder und ist ins-
besondere keine Stellungnahme des BADV. Alle Internetquellen wur-
den zuletzt am 9. April 2026 abgerufen.

1 Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutze des Deutschen Vol-
kes, RGBl. I 1933, S. 35 ff.

2 Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat, 
RGBl. I 1933, S. 83

3 Vgl. Frei/Schmitz, Journalismus im Dritten Reich, München 2014, S. 17.
4 RGBl. 1933 I S. 293
5 RGBl. 1933 I S. 479-480
6 Vgl. Frei/Schmitz (Fn. 3), S. 27.
7 Vgl. Frei/Schmitz (Fn. 3), S. 26.

Aufsatz | Körner - Die „Unwürdigkeit“ von Verlagsunternehmen und ihren Verantwortlichen

200 NJ 5/2026



tels Übernahme des Vorsitzes durch Vertreter der NS-Presse 
und Ausschluss von „Juden und Marxisten“.8

Die Lenkung und Kontrolle der Presse ging zunächst von 
dem am 13. März 1933 neu errichteten Reichsministerium 
für Volksaufklärung und Propaganda aus, als dessen Leiter 
Joseph Goebbels vereidigt wurde. Die inhaltliche Kontrolle 
lief in erster Linie über die Reichspressekonferenz, die ab 
1. Juli 1933 dem Leiter der Presseabteilung des Propaganda­
ministeriums und stellvertretenden Pressechef der Reichsre­
gierung, Kurt Jahncke9 unterstand. Dort erhielten ausge­
wählte Journalisten Anweisungen, wie bestimmte Themen 
zu behandeln waren. Neben dieser „indirekten Vorzensur“ 
gab es die direkte Nachzensur“, in dem in diesen Konferen­
zen einzelne Journalisten oder Zeitungen „geschurigelt“, 
aber auch demonstrativ gelobt wurden.10 Besondere Bedeu­
tung vor allem für Zeitungen, die keinen Korrespondenten 
in Berlin besaßen, kam den Meldungen des staatlichen Deut­
schen Nachrichtenbüros (DNB) zu, die auf Anweisung un­
verändert als sog. Auflagennachrichten zu veröffentlichen 
waren.11

Die ideologische Überwachung der Presse oblag dem Präsi­
denten des Reichsverbands der deutschen Presse und Vize­
präsidenten der Reichspressekammer, Otto Dietrich,12 wäh­
rend der Präsident der Reichspressekammer13 und Direktor 
des parteieigenen Eher-Verlags Max Amann14 bis 1939 et­
wa eineinhalbtausend Verlage mit mehr als über 2000 Zei­
tungen wirtschaftlich kontrollierte.15 Mit seinen Anordnun­
gen zur Beseitigung „ungesunder Wettbewerbsverhältnisse“ 
schaltete er die konfessionelle Presse und zahlreiche privatei­
gene Lokalzeitungen aus.16

Nach der am 15. November 1933 in Kraft getretenen Ersten 
Durchführungsverordnung zum Reichskulturkammerge­
setz17 war für Journalisten und Verleger die Mitgliedschaft 
in der Reichspressekammer obligatorisch. Ein entscheiden­
der Schritt bei der Gleichschaltung der Presse war das 
Schriftleitergesetz vom 4. Oktober 1933,18 das die Zulas­
sung zum Beruf des Journalisten, jetzt Schriftleiter genannt, 
u. a. an eine „fachmännische Ausbildung“, die reichsdeut­
sche Staatsangehörigkeit sowie v. a. an die „arische Abstam­
mung“ knüpfte und die publizistische Verantwortung auf 
den Redakteur übertrug.19 Für die Zulassung zum Schriftlei­
terberuf war ein förmlicher Antrag beim Reichsverband der 
deutschen Presse auf Eintragung in die „Berufsliste“ erfor­
derlich.20 Von den Schriftleitern wurde nunmehr „Verant­
wortung gegenüber Volk und Staat“ sowie „persönliche 
Lauterkeit“21 verlangt. Bei missliebigem Verhalten drohte 
die Streichung aus der Berufsliste oder Schlimmeres.22 Die 
Tätigkeit des Schriftleiters wurde zur öffentlichen Aufgabe 
erklärt, der Verleger auf die Festlegung „von Richtlinien für 
die grundsätzliche Haltung der Zeitung“ beschränkt.23

Auch im noch jungen Fach der Zeitungswissenschaft24 voll­
zog sich nach dem 30. Januar 1933 der sich „gegenseitig 
perpetuierende Prozess aus angeordneter Gleichschaltung 
und widerspruchsloser Selbstgleichschaltung“.25 In der Wei­
marer Republik noch abhängig von der finanziellen Unter­
stützung der Verleger26, versuchten die nach der nationalso­
zialistischen Machtübernahme verbliebenen bürgerlich-kon­
servativen Vertreter aus der Aufwertung der Propaganda im 
NS-Staat Profit zu schlagen. Zu den Prioritäten des Fachs 

gehörte nach 1933 die Ausbildung NS-konformer Schriftlei­
ter. Das zeitungswissenschaftliche Studium wurde als Teil 
der journalistischen Ausbildung anerkannt und auf die Aus­
bildung zum Schriftleiter angerechnet.27 Das Fach entwickel­
te sich zu einer „Transferagentur zu den NS-Stellen der Pro­
pagandalenkung und Medienkontrolle“, nicht wenige junge 
Assistenten und Mitarbeiter waren für den SD, den Sicher­
heitsdienst der SS tätig.28

8 Vgl. Jaecker, Journalismus im Dritten Reich, https://www.jaecker.co
m/2000/07/journalismus-im-dritten-reich, III.1.a; Hale, Presse in der 
Zwangsjacke, Düsseldorf 1965, S. 83 ff.; dort auch zur analog verlau-
fenden Gleichschaltung des Reichsverbands der deutschen Presse 
(RVDP), S. 88 f.

9 (1898-1962); seine Nachfolger als Leiter der Presseabteilung wurden 
1936 Alfred-Ingemar Berndt (1905-1945) und 1938 Hans Fritzsche 
(1900-1953); zu den Lebensläufen vgl. die entsprechenden Einträge 
auf Wikipedia.

10 Vgl. Frei/Schmitz (Fn. 3), S. 32.
11 Vgl. Frei/Schmitz (Fn. 3), S. 33. Das DNB war aus der Zwangsfusion 

der beiden Nachrichtenagenturen der Weimarer Republik entstan-
den, dem Wolffschen Telegraphen-Büro und der zum Hugenberg-
Konzern gehörenden Telegraphen-Union.

12 (1897-1952), Mitglied der NSDAP 1929, SS 1932, 1941 SS-Obergruppen-
führer; im Nürnberger Wilhelmstraßen-Prozess 1949 zu 7 Jahren 
Haft verurteilt und 1950 entlassen; danach Leiter der Düsseldorfer 
Stelle der Deutschen Kraftverkehrsgesellschaft (vgl. Klee, Das Perso-
nenlexikon zum Dritten Reich. Wer war was vor und nach 1945, 
Frankfurt am Main 2003, S. 110).

13 Die Reichspressekammer war eine von sieben Kammern der auf-
grund des Gesetzes vom 22. September 1933 errichteten Reichskul-
turkammer (RGBl. I S. 661 f.), als deren Präsident wiederum der Pro-
pagandaminister fungierte.

14 (1891-1957), NSDAP-Mitgliedsnummer 3; 1921 Geschäftsführer der 
NSDAP; 1922 Direktor des Zentralverlags der NSDAP, Franz Eher 
Nachf.; Teilnehmer am „Hitler-Putsch“ 1923; Verleger von „Mein 
Kampf“; SS-Obergruppenführer; nach 1945 interniert; 1948 vom LG 
München zu 2 ½ Jahren Gefängnis für die Misshandlung des Chefre-
dakteurs einer antinationalsozialistischen Wochenzeitung verur-
teilt; im Entnazifizierungsverfahren als Hauptschuldiger eingestuft 
und zu 10 Jahren Arbeitslager verurteilt, 1953 entlassen (vgl. Klee, 
Fn. 12).

15 Vgl. Reuth, Goebbels, München 2012, S. 296 f..
16 Kohlmann-Viand, NS-Pressepolitik im Zweiten Weltkrieg, München/

London/New York/Paris 1991, S. 53.
17 RGBl. 1933 I S. 797 ff.; gemäß § 4 der DVO wurde die Berufsausübung 

an die Mitgliedschaft in einer der Einzelkammern gebunden, womit 
das Regime den Zugriff auf alle sog. Kulturschaffenden sicherstellte.

18 RGBl. 1933 I S. 713 ff.
19 Vgl. § 5, §§ 20, 21 Schriftleitergesetz; Reuth (Fn. 13), S. 295.
20 Vgl. § 2 der Verordnung über das Inkrafttreten und die Durchfüh-

rung des Schriftleitergesetzes vom 19. Dezember 1933 (RGBl. I 
S. 1085-1088).

21 Vgl. ebd. (Fn. 20), § 20 Satz 3.
22 Vgl. § 35 Schriftleitergesetz.
23 Vgl. § 16 Schriftleitergesetz.
24 Vgl. die Chronologie der Institutionalisierung des Fachs in: Averbeck, 

Kommunikation als Prozess. Soziologische Perspektiven in der Zei-
tungswissenschaft 1927-1934, Münster 1999, S. 54 ff.

25 Koenen/Lietz/Werner, Das Aus für das freie Wort. Die nationalsozia-
listische „Machtergreifung“ im Institut für Zeitungskunde, in: Jour-
nal Universität Leipzig 7/2003, S. 37.

26 Das mit Stiftungsmitteln des Verlegers Edgar Herfurth 1916 in Leip-
zig errichtete Institut für Zeitungskunde war das erste seiner Art; 
die Stiftungsmittel waren allerdings während des Krieges und der 
nachfolgenden Inflation, obwohl mehrfach aufgestockt, fast voll-
ständig verfallen (vgl. Bohrmann/Kutsch, Pressegeschichte und 
Pressetheorie. Erich Everth [1878-1934], in: Publizistik. Vierteljahres-
hefte für Kommunikationsforschung, 24. Jg. 1979, S. 386 ff., 389).

27 Vgl. Averbeck (Fn. 24), S. 142.
28 Vgl. Hachmeister, Presseforschung und Vernichtungskrieg. Zum 

Verhältnis von SS, Propaganda-Apparat und Publizistik, in: Duch-
kowitsch/Hausjell/Semrad (Hrsg.), Die Spirale des Schweigens.

Die „Unwürdigkeit“ von Verlagsunternehmen und ihren Verantwortlichen - Körner | Aufsatz

NJ 5/2026 201



Die noch in privater Hand befindlichen Verlagshäuser wur­
den sukzessive unter die wirtschaftliche Kontrolle des „Eher-
Konzerns“ bzw. dessen Tochterfirmen gebracht, indem diese 
entweder die Mehrheitsanteile übernahmen oder die Verle­
ger ganz zum Verkauf oder zur Aufgabe gezwungen wur­
den.29 Zahlreiche noch privat geführte Unternehmen fielen 
schließlich den kriegsbedingten Zusammenlegungen und 
Schließungen zum Opfer.30

War es nach der Märzwahl 1933 noch zu vorübergehenden 
Verbotsmaßnahmen gegen bürgerliche Zeitungen gekom­
men, gab es seit 1935 fast keine Verbote mehr. „Selbstan­
passung der Journalisten und der Ausbau des inhaltlichen 
Lenkungssystems“ machten Zeitungsverbote entbehrlich.31

Die NS-Pressepolitik war – wie andere Politikfelder des NS-
Staates – geprägt von Kompetenzgefechten zwischen Partei­
instanzen und staatlichen Stellen. Aufgrund konkurrierender 
Zuständigkeiten und der komplexen Struktur des Propagan­
daapparats verblieb „ein gewisser Spielraum zwischen totali­
tärem Anspruch und politischer Wirklichkeit“.32 Hier eröff­
neten sich, wenn auch minimale, Chancen publizistischer 
Opposition, bspw. durch stilistische Nuancen, literarische 
Umschreibungen, historische Bezugnahmen, das Aufgreifen 
von Themen, bevor es eine entsprechende inhaltliche An­
weisung dazu gab.33 „Das unter den Bedingungen des Len­
kungs- und Zensursystems allenfalls Mögliche war vorsich­
tige pauschale Distanzierung und gelegentlich partielle Dissi­
denz“.34

Nach Kriegsende wurden die auf dem Gebiet der sowjeti­
schen Besatzungszone (SBZ) belegenen Verlags- und Drucke­
reiunternehmen nach den SMAD-Befehlen Nr. 124 oder 
Nr. 12635 beschlagnahmt und später mehrheitlich enteig­
net.36 Ansprüche auf Rückgabe besatzungsrechtlich enteig­
neter Unternehmen waren nach Inkrafttreten des Vermö­
gensgesetzes (VermG) von vornherein gemäß § 1 Abs. 8 
Buchst. a VermG ausgeschlossen. Die Wiedergutmachung 
dieser Vermögensverluste richtet sich deshalb nach dem Aus­
gleichsleistungsgesetz (AusglLeistG), das unter bestimmten 
Voraussetzungen eine Entschädigung in Geld vorsieht, aller­
dings in § 1 Abs. 4 AusglLeistG einen Ausschlusstatbestand 
wegen sog. Unwürdigkeit enthält. Hiernach ist sowohl bei 
natürlichen Personen als auch Unternehmen deren Verhalten 
bzw. Agieren während der NS-Zeit zu prüfen, das bei Über­
schreiten einer entsprechenden Schwelle einen Leistungsaus­
schluss zur Folge haben kann.37 Im Zusammenhang mit der 
Herausgabe von Zeitungen und anderen Publikationen ist 
hier vornehmlich die Tatbestandsalternative des erheblichen 
Vorschubleistens dem NS-System einschlägig.38

Überblick über die Entwicklung der 
Rechtsprechung

Soweit im Hinblick auf die Übernahme von Beteiligungen an 
den noch privat geführten Verlagsunternehmen durch den 
sog. Eher-Konzern oder kriegsbedingte Stilllegungsmaßnah­
men geltend gemacht wurde, es handele sich um einen ver­
folgungsbedingten Vermögensverlust aus politischen oder 
weltanschaulichen Gründen im Sinne des § 1 Abs. 6 VermG, 
sind die Verwaltungsgerichte dem unter Bezugnahme auf 
einschlägige Rückerstattungsrechtsprechung in der Regel 

II.

nicht gefolgt. Mangels nachgewiesener, von den NS-Macht­
habern erkannter politischer Gegnerschaft und kausal hier­
auf bezogener Handlungen, seien diese Maßnahmen Aus­
druck nationalsozialistischer Machtpolitik und nicht geziel­
ter politischer Verfolgung.39

1. Richtungsweisend waren die Urteile des Verwaltungsge­
richts Dresden aus dem Jahr 2008.40

In der ersten Entscheidung vom 8. Januar 2008 wurde das 
erhebliche Vorschubleisten dem NS-System im Sinne des § 1 
Abs 4 AusglLeistG durch das Druckerei- und Verlagsunter­
nehmen in objektiver Hinsicht schon deshalb verneint, weil 
die dort herausgegebenen Publikationen weder nach ihrer 
Zahl noch nach ihrem Inhalt geeignet gewesen seien, einen 
mehr als unerheblichen Beitrag zur Stützung oder Förderung 
des NS-Regimes zu leisten. Zwar kam es deshalb auf die 
Frage, ob auch Handlungen eines Schriftleiters dem Verlags­
unternehmen zuzurechnen seien, nicht mehr an. Durch die 
Bezugnahme auf die grundlegenden Urteile des Bundesver­

Zum Umgang mit der nationalsozialistischen Zeitungswissenschaft, 
Wien 2003, S. 68 f. Der Nachfolger des auf den ersten ordentlichen 
zeitungswissenschaftlichen Lehrstuhl in Leipzig 1926 berufenen 
Erich Everth (1878-1934), der wegen seiner Teilnahme am Kongress 
„Das freie Wort“ in Berlin im Februar 1933 beurlaubt wurde 
und 1934 verstarb, Hans Amandus Münster, vertrat eine „‘theoreti-
sche Publizistik‘ nationalsozialistischer Prägung“ und war selbst als 
V-Mann für den SD tätig (vgl. Hachmeister (Fn. 28), S. 68). For-
schungsarbeiten am Leipziger Institut entstanden in enger Zusam-
menarbeit mit NS-Stellen (vgl. Ehrich, Das Institut für Zeitungswis-
senschaft an der Universität Leipzig 1933-1945. Ein Arbeitsbericht, in: 
Medien & Zeit. Forum für historische Kommunikationsforschung, 
Jg. 6, 1/91, S. 22 ff., S. 28). Dissertationen zur „Judenfrage“ wurden 
von Gestapo, SS und SD für ihre Verfolgungspraxis genutzt (vgl. Je-
draszczyk, Politische Überformung: Hans Amandus Münster und die 
Instrumentalisierung der Leipziger Zeitungswissenschaft im Natio-
nalsozialismus, in: Koenen (Hrsg.), Die Entdeckung der Kommunika-
tionswissenschaft, Köln 2016, S. 155 ff.).

29 Vgl. Jaecker (Fn. 8), III. 1. b).
30 Vgl. Kohlmann-Viand (Fn. 16), S. 54.
31 Vgl. Frei/Schmitz (Fn 3), S. 29.
32 Vgl. Frei/Schmitz (Fn. 3), S. 33; vgl. auch Jaecker (Fn. 7), VI..
33 Vgl. Jaecker (Fn. 8), V.
34 Vgl. Frei/Schmitz (Fn. 3), S. 135.
35 Befehl Nr. 124 des Obersten Chefs der Sowjetischen Militäradminis-

tration in Deutschland über die Beschlagnahme und die Übernah-
me einiger Eigentumskategorien (30. Oktober 1945); Befehl Nr. 126 
des Obersten Chefs der Sowjetischen Militäradministration in 
Deutschland zur Konfiskation des Eigentums der nationalsozialisti-
schen Partei, ihrer Organe und der ihr angeschlossenen Organisatio-
nen (31. Oktober 1945); abgedruckt in: Um ein antifaschistisch-de-
mokratisches Deutschland. Dokumente aus den Jahren 1945-1949, 
Berlin (DDR) 1968, S. 189 ff.

36 Vor allem kleinere Provinzblätter konnten jedoch weiter bestehen 
und unter den Beschränkungen der SED-Pressepolitik teilweise 
bis 1972 erscheinen, als die letzten noch verbliebenen privaten und 
halbstaatlichen Klein- und Mittelbetriebe in der DDR enteignet wur-
den. Die Entwicklung des Presse- und Verlagswesens gestaltete sich 
sowohl in der SBZ als auch in den Westzonen vielschichtiger als all-
gemein bekannt und angenommen wurde. Vgl. die differenzierte 
und quellenbasierte Dissertation von Matysiak, Die Entwicklung der 
ostdeutschen Tagespresse nach 1945. Bruch oder Übergang? Göttin-
gen, 2004, S. 346 ff.

37 Vgl. Körner, NJ 2018, 314, und NJ 2023, 335.
38 Vgl. Körner, NJ 2018, 314 (317 ff.).
39 Vgl. VG Magdeburg, Urt. v. 14. September 2004 – VG 5 A 221/03, ZOV 

2005, 344; vgl. auch VG Dresden, Urt. v. 22. März 2017 – VG 6 K 
1504/15, nachfolgend BVerwG, Beschl. v. 12. Juli 2018 – 8 B 36.17, 
BeckRS 2018, 18063 = ZOV 2018, 223.

40 VG Dresden, Urt. v. 8. Januar 2008 – VG 7 K 2543/08; Urt. v. 23. Juli 
2008 – VG 6 K 2663/05; nachfolgend BVerwG, Beschl. v. 12. Dezem-
ber 2008 – 5 B 104/08, BeckRS 2009, 30627.

Aufsatz | Körner - Die „Unwürdigkeit“ von Verlagsunternehmen und ihren Verantwortlichen

202 NJ 5/2026



waltungsgerichts zur „Unwürdigkeit“ von Unternehmen 
wird allerdings deutlich, dass mit dem Verweis auf das 
Schriftleitergesetz verlegerische Verantwortung nicht grund­
sätzlich bestritten werden kann.41

Folgerichtig stellte das Verwaltungsgericht Dresden bei einer 
anderen Ausgangslage in der zweiten Entscheidung vom 
23. Juli 2008 unter Würdigung der von einer früheren OHG 
veröffentlichten Zeitungsartikel fest, dass diese ein im Sinne 
der Rechtsprechung vorwerfbares Verhalten hinreichend 
deutlich erkennen ließen, das die OHG als Herausgeberin zu 
verantworten habe. Mit der Herausgabe der Zeitung reihe 
sich das Unternehmen in den Kreis derjenigen ein, die für die 
jetzt zu revidierenden Unrechtsmaßnahmen die Hauptver­
antwortung tragen würden. Verherrlichung Hitlers und der 
Selbstaufgabe des Einzelnen zugunsten NS-Deutschlands so­
wie Bedrohung Andersdenkender und eine distanzlose Befür­
wortung der NS-Rassenideologie in den herangezogenen 
Beiträgen ließen eine aktive und nachhaltige Unterstützung 
der nationalsozialistischen Politik erkennen. Die beispielhaft 
zitierten Veröffentlichungen in einer Tageszeitung mit einer 
Auflage von 12.000 Exemplaren (die damit deutlich mehr 
Leser erreicht haben dürfte) hätte nachhaltig meinungsbil­
dend und -fördernd in der Allgemeinheit gewirkt, wie es sich 
die Zeitung auch zur Aufgabe gemacht hatte. Der Nutzen, 
den das Regime aus dieser massiven Beeinflussung der Leser­
schaft gezogen habe, sei damit jedenfalls nicht unerheblich 
gewesen.
Die den objektive Tatbestandsmerkmalen des erheblichen 
Vorschubleistens dem NS-System entsprechenden Veröffent­
lichungen seien der OHG – jedenfalls bis 1941, d. h. bis zur 
Umwandlung des Unternehmens in eine KG und Aufnahme 
weiterer Gesellschafter – auch zuzurechnen. Denn zuzurech­
nen sei dem Unternehmen nicht nur ein unmittelbares Han­
deln der Unternehmensleitung selbst, sondern auch das Han­
deln der Personen des Unternehmens, die befugt und damit 
verantwortlich gewesen sind, für es tätig zu werden. Das 
Handeln des Schriftleiters, der nach dem Schriftleitergesetz 
vom 4. Oktober 1933 an der Gestaltung des geistigen In­
halts der im Reichsgebiet herausgegebenen Zeitungen mit­
wirkte, sei mithin dem Unternehmen zuzurechnen. Das er­
scheine insbesondere auch deshalb sachgerecht, weil andern­
falls u. U. eine Ausgleichsleistung zuzusprechen und diese 
auf der Grundlage von wirtschaftlichen Zahlen zu ermitteln 
wäre, die gerade die Situation des Verlages in der Zeit be­
schreiben, in welcher der Verlag unter anderem mit der He­
rausgabe dieser Zeitschrift Gewinne erwirtschaftete. Auf die 
Frage, inwieweit Verlag und Verleger neben dem Schriftleiter 
auf den Inhalt der Zeitung Einfluss nehmen konnten, 
kommt es deshalb nach Auffassung der Kammer nicht an.
Die Frage, ob der Verlag dem Tun des Schriftleiters „hilf­
los ausgeliefert“ war, könne dem Verwaltungsgericht zufol­
ge bereits deshalb offenbleiben, weil einer der beiden Ge­
sellschafter selbst als stellvertretender Hauptschriftleiter die 
redaktionelle Verantwortung für die verfahrensgegenständli­
che Zeitung mit übernommen habe. Auch dieses Tun sei 
dem Unternehmen zuzurechnen.
Mit Beschluss vom 12. Dezember 200842 wies der 5. Senat 
die Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision in 
dem Urteil des Verwaltungsgerichts Dresden zurück. Soweit 

dem Beschwerdevorbringen sinngemäß die Frage zu entneh­
men sein sollte, ob es ein Presseunternehmen entlaste, wenn 
die tatbestandsrelevanten Veröffentlichungen unter der Ver­
antwortung eines nach dem Schriftleitergesetz eingesetzten 
Schriftleiters entstanden seien, so sei bereits entschieden 
worden, dass es im Rahmen des § 1 Abs. 4 AusglLeistG 
nicht erforderlich sei, den Verstoß auf eine einzelne Person 
(etwa den Betriebsinhaber) zurückzuführen. Eine Aus­
gleichsleistung scheide auch dann aus, wenn das Unterneh­
men als solches den Ausschlusstatbestand erfüllt habe. Des­
wegen genüge es, dass die entsprechenden Handlungen dem 
Unternehmen zugeordnet werden können. Vor diesem Hin­
tergrund wäre in Fällen wie dem Streitfall eine fehlende Zu­
rechenbarkeit allenfalls dann in Betracht zu ziehen, wenn die 
den Ausschlusstatbestand erfüllenden Handlungen auf aus­
schließlicher Außensteuerung beruhten. Diese Möglichkeit 
habe das Verwaltungsgericht nach den Urteilsgründen nach­
vollziehbar mit der Erwägung ausgeschlossen, dass der 
Rechtsvorgänger der Kläger als einer der beiden Gesellschaf­
ter der OHG als stellvertretender Hauptschriftleiter fungiert 
habe.
2. In einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts Potsdam 
vom 14. März 201343 wurde der Anspruch auf Ausgleichs­
leistung für die besatzungsrechtliche Enteignung eines Ge­
schäfts- und Wohngrundstücks einschließlich der darauf be­
triebenen Druckerei und des Verlags ebenfalls abgelehnt, 
weil durch den von dem Verlag herausgegebenen Regional­
anzeiger dem nationalsozialistischen System erheblich Vor­
schub geleistet worden sei. Das Verwaltungsgericht Potsdam 
stellte vor allem auf exemplarische Publikationen in der Pha­
se der Stabilisierung des NS-Systems noch vor Erlass des 
Schriftleitergesetzes ab, durch die der Anzeiger nicht ledig­
lich neutral über das Zeitgeschehen berichtet, sondern durch 
Auswahl der Themen und sprachliche Gestaltung nachhaltig 
und distanzlos das NS-Gedankengut befürwortet und be­
wusst unter Teilen der Bevölkerung verbreitet habe und auch 
in diesem Sinne verbreiten wollte. Der von 1932 bis 1941 
verantwortliche Redakteur bzw. Hauptschriftleiter, bis 1939 
Alleininhaber des Unternehmens und danach hälftiger Ei­
gentümer des Verlags, müsse sich die Förderungshandlungen 
der herausgegebenen Zeitung zurechnen lassen. Denn als 
solcher hatte er auch unter Berücksichtigung der Gleich­
schaltung der Presse maßgeblichen Einfluss auf die Art und 
Weise der Darstellung. Insoweit könne offenbleiben, ob der 
Geschädigte auch persönlich den Ausschlussgrund erfülle.
3. Das Verwaltungsgericht Gera sprach hingegen in einer 
Entscheidung vom 17. April 201344 einem Betriebsführer 

41 Zur Auslegung der Tatbestandsalternative des erheblichen Vor-
schubleistens vgl. grundlegend BVerwG, Urt. v. 17. März 2005 – 3 C 
20.04 (Hugenberg), BeckRS 2005, 26896 = NJ 2005, 476 m. Anm. Keß-
ler; zu den Voraussetzungen der Erstreckung des Ausschlusses von 
Ausgleichsleistungsansprüchen eines Unternehmensverantwortli-
chen bei tatbestandsrelevantem Handeln Dritter im Falle der Be-
schäftigung von Zwangsarbeitern vgl. BVerwG, Urt. v. 28. Februar 
2007 – 3 C 38.05, LKV 2008, 27; Urt. v. 3. Mai 2007 – 5 C 5.06, NJW 
2008, 95 = NJ 2008, 141.

42 BVerwG, Beschl. v. 12. Dezember 2008 – 5 B 104/08, BeckRS 2009, 
30627.

43 VG Potsdam, Urt. v.14. März 2013 - VG 1 K 561/12 (die Entscheidung 
ist, soweit ersichtlich, bisher nicht veröffentlicht).

44 VG Gera, Urt. v. 17. April 2013 - VG 2 K 1010/11 Ge.

Die „Unwürdigkeit“ von Verlagsunternehmen und ihren Verantwortlichen - Körner | Aufsatz

NJ 5/2026 203



und Leiter einer Buchdruckerei und eines Verlages, der u. a. 
eine Kreiszeitung herausgab, aufgrund des Schriftleitergeset­
zes jegliche Einflussmöglichkeit auf die Berichterstattung der 
Zeitung ab. Insoweit könne dahingestellt bleiben, welchen 
Inhalt die Artikel in der von ihm herausgegeben Zeitung 
hätten. Selbst wenn das nationalsozialistische Regime aus 
der massiven Beeinflussung der Leserschaft einer Tageszei­
tung einen nicht unerheblichen Nutzen gezogen habe, sei 
dies nicht dem Verleger, sondern allenfalls dem Schriftleiter 
bzw. Hauptschriftleiter zuzurechnen, wobei offenbleiben 
könne, inwieweit diese auch an die Weisungen des Propa­
gandaapparates des NS-Staates gebunden gewesen seien. Für 
eine Zurechnung des Handelns Dritter nach der Rechtspre­
chung des Bundesverwaltungsgerichts zur „Unternehmens­
unwürdigkeit“ fehle es an Anhaltspunkten. Dem Verleger sei 
jede Möglichkeit des Einschreitens gegenüber dem Haupt­
schriftleiter oder den Schriftleitern genommen gewesen. Das 
VG Gera macht insoweit den Unternehmensverantwortli­
chen, der immerhin, worauf die Kammer ebenfalls hinweist, 
für die Auswahl und Anstellung des Schriftleiters verant­
wortlich zeichnet und dem die wirtschaftlichen Früchte von 
dessen Handeln zugutekommen, damit zum bloßen, dem 
Schriftleiter ausgelieferten Werkzeug. Mangels jeglicher Ver­
antwortung lägen nach Auffassung des VG Gera schon in 
objektiver Hinsicht die Voraussetzungen des erheblichen 
Vorschubleitens dem NS-System durch den Geschädigten 
nicht vor.
4. Mit seinem Urteil vom 14. August 201345, das die Aus­
gangsentscheidung für das Grundsatzurteil des Bundesver­
waltungsgerichts vom 23. April 201546 darstellt, führt das 
Verwaltungsgericht Dresden seine Rechtsprechung fort. Das 
VG Dresden wies die Klage gegen die Ablehnung von An­
sprüchen nach dem Ausgleichsleistungsgesetz für die besat­
zungsrechtliche Enteignung eines Druckerei- und Verlagsun­
ternehmens ab, das u. a. eine regional bedeutsame Tageszei­
tung, die Leipziger Neueste Nachrichten (LNN),47 heraus­
gab. Wegen des Verlustes der Mehrheitsbeteiligung durch 
Verkauf von 51 % an eine Tochter des „Eher-Konzerns“ hat­
te das zuständige Landesamt zur Regelung offener Vermö­
gensfragen schon 1992 Ansprüche nach § 1 Abs. 6 VermG 
gegen die Treuhandanstalt festgestellt, die im Rahmen einer 
gütlichen Einigung eine Entschädigung an die Rechtsnach­
folger der ehemaligen Gesellschafter auszahlte. Ausgleichs­
leistungen für den Verlust der verbliebenen Beteiligung in 
Höhe von 49 % lehnte das Landesamt 2004 wegen Unwür­
digkeit des Unternehmens ab. Auch hier lag nach Auffas­
sung des Verwaltungsgerichts das erhebliche Vorschubleisten 
dem NS-System in der Veröffentlichung von Artikeln be­
gründet, die den Nationalsozialismus positiv darstellten - je­
denfalls nach der Aufnahme der „Eher-Tochter“ 1936. Nach 
dem Wortlaut des § 1 Abs. 4 AusglLeistG scheide eine Aus­
gleichsleistung auch dann aus, wenn das Unternehmen als 
solches den Verstoß begangen habe. Es genüge, wenn dem 
Unternehmen die Handlung zugeordnet werden könne. Das 
sei auch bei einem Handeln von Personen der Fall, die be­
fugt und verantwortlich gewesen seien, für das Unternehmen 
tätig zu werden, wie z. B. bei einem Schriftleiter. Eine Zure­
chenbarkeit käme allenfalls dann nicht in Betracht, wenn die 
den Ausschlusstatbestand erfüllenden Handlungen auf einer 

„ausschließlicher Außensteuerung“ beruhten, wovon in dem 
vorliegenden Fall nicht ausgegangen werden könne: „Das 
Verfassen der Artikel und die redaktionelle Gestaltung der 
Ausgaben der LNN erfolgten durch Mitarbeiter des Unter­
nehmens, also aus dem Unternehmen heraus. Unter diesen 
Umständen kommt es nicht darauf an, ob bzw. dass die 
Rechtsvorgänger der Kläger als Gesellschafter des Unterneh­
mens die Art und Weise der Berichterstattung nicht billigten 
und ohne die Beteiligung der Fa. V. GmbH so nicht durchge­
führt hätten. Sie waren trotz allen Unbehagens weiterhin 
Gesellschafter des Unternehmens, profitierten von der Ge­
schäftstätigkeit, und waren für die Einstellung der Unterneh­
mensleitung verantwortlich (Verlagsdirektor und Leitartikler 
waren von 1916 bis 1945 dieselben Personen...). Der von 
1937 bis 1944 als verantwortlicher Hauptschriftleiter und 
Chefredakteur genannte Dr. D. (nach dem Krieg als politisch 
Verfolgter anerkannt) war von ihnen eingesetzt. Dass die 
ehemaligen Gesellschafter sich dem Druck des Systems beug­
ten, um das Familienunternehmen - auch zur Sicherung ihres 
Lebensunterhalts – zu erhalten, führt zu keiner abweichen­
den Entscheidung. Auf die Motive für das Halten von Antei­
len an einem Unternehmen, das dem nationalsozialistischen 
System erheblichen Vorschub geleistet hat, kommt es nicht 
an“.48

Auf die Beschwerde der Kläger wurde die Revision zur Klä­
rung der Anforderungen an den Leistungsausschluss nach 
§ 1 Abs. 4 AusglLeistG zugelassen „in den Fällen, in denen 
ein Anspruch auf Leistungen nach dem Ausgleichsleistungs­
gesetz für die entschädigungslose Enteignung auf besat­
zungsrechtlicher Grundlage der nach Schädigung gemäß § 1 
Abs. 6 VermG fortbestehenden (Minderheits-)Beteiligung an 
einem Unternehmen geltend gemacht wird“.49

Das Bundesverwaltungsgericht folgte in seinem Urteil vom 
23. April 201550 der Argumentation des VG Dresden und 
führte darüber hinaus aus, dass eine Durchbrechung der Zu­
rechnung der Unternehmensunwürdigkeit nur unter sehr en­
gen Voraussetzungen und allenfalls in solchen Fällen in Be­
tracht käme, in denen eine Zurechnung mit Sinn und Zweck 
des § 1 Abs. 4 AusglLeistG schlechthin unvereinbar wäre. 
Unter Rückgriff auf seine bisherige Rechtsprechung zur „Re­
lativierung“ der individuellen Unwürdigkeit durch nach­
weislich systemschädigende Handlungen, wäre von einer 
Zurechnung dann nicht mehr auszugehen, wenn der Anteils­
eigner, auf dessen Beteiligung der geltend gemachte An­
spruch zurückgeht, seine Stellung im Unternehmen nach­
weislich genutzt habe, um dem NS-System zu schaden oder 
Handlungen vorzunehmen, die auf die Schädigung des Un­
rechtssystems ausgerichtet waren.51 Im Übrigen legt das 
Bundesverwaltungsgericht für die Beurteilung der Unterneh­
mensunwürdigkeit folgenden Maßstab zugrunde: „Anknüp­

45 VG Dresden, Urt. v. 14. August 2013 - VG 6 K 1099/10, BeckRS 2015, 
48594.

46 BVerwG, Urt. v. 23. April 2015 - 5 C 10/14, LSK 2015, 360525.
47 Zur LNN vgl. Meyen, Leipzigs bürgerliche Presse in der Weimarer 

Republik, Leipzig 1996.
48 Vgl. VG Dresden (Fn. 45).
49 BVerwG, Beschl. v. 28. Juli 2014 – 5 B 1/14, BeckRS 2014, 55391.
50 Vgl. BVerwG (Fn. 46).
51 Vgl. BVerwG, Urt. v. 30. Juni 2010 – 5 C 9.09, ZOV 2010, 310; Urt. v. 

18. September 2009 – 5 C 1.09, NVwZ-RR 2010, 300 = ZOV 2010, 27.

Aufsatz | Körner - Die „Unwürdigkeit“ von Verlagsunternehmen und ihren Verantwortlichen

204 NJ 5/2026



fend an den Gedanken der ausschließlichen Außensteuerung 
könnte eine Ausnahme von der Zurechnung des unwürdigen 
Verhaltens des Unternehmens außerdem in solchen Fällen 
denkbar sein, in denen der Unternehmensbeteiligte nur auf­
grund einer unausweichlichen Zwangslage im Unternehmen 
verblieben ist, die ihrerseits auf eine Zwangsmaßnahme des 
nationalsozialistischen Regimes zurückzuführen ist und ein 
der ausschließlichen Außensteuerung vergleichbares Gewicht 
besitzt. Das dürfte allenfalls dann der Fall sein, wenn die 
Fortsetzung der Beteiligung an dem unwürdigen Unterneh­
men gegen den Willen des Beteiligten erfolgte und dieser die 
Beteiligung nur unter Gefahren für Leib, Leben oder seine 
wirtschaftliche Existenz hätte aufgeben können. In Fällen 
einer individuellen Unwürdigkeit käme unter diesen Voraus­
setzungen eine Zurechnung des unwürdigen Verhaltens nicht 
in Betracht.“52 Für eine solche außerordentliche Zwangslage 
gäbe es nach den Feststellungen des Verwaltungsgerichts hier 
jedoch keinerlei Anhaltspunkte.
5. Urteil des Verwaltungsgerichts Leipzig vom 7. März 
202553

In diesem jüngst verhandelten Verfahren stand die Versa­
gung einer Ausgleichsleistung für enteignete Privatgrundstü­
cke des früheren Mitinhabers des Verlages im Streit, der Ge­
genstand der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts 
vom 23. April 2015 war. Das VG prüfte hier eine besondere 
Rechtslage im Hinblick auf die Person des früheren Verlags­
inhabers.
Die entscheidende Behörde hatte den Anspruchsausschluss 
aufgrund erheblichen Vorschubleistens im Sinne des § 1 
Abs. 4 AusglLeistG vor allem mit der Finanzierung verschie­
dener Stiftungen zur Förderung des Journalistenausbildung 
an der Universität Leipzig ab 1933 begründet.
Das VG Leipzig untersuchte anhand der vom BVerwG ent­
wickelten Maßstäbe zur Auslegung und Anwendung der 3. 
Tatbestandsalternative des § 1 Abs. 4 AusglLeistG unter Be­
rücksichtigung des ausführlich beleuchteten geschichtlichen 
Hintergrunds, inwieweit diese Stiftungen auf die spezifischen 
Ziele des NS-Systems bezogen und für dieses von nicht nur 
unerheblichem Nutzen waren:
„Sowohl die Bedeutung der Journalistenausbildung an den 
Hochschulen als auch insbesondere die des Instituts für 
Zeitungswissenschaft der Universität Leipzig und der Abtei­
lung Wirtschaftsjournalismus und Zeitungsbetriebslehre an 
der Handels-Hochschule Leipzig für das nationalsozialisti­
sche System wurden im Einzelnen dargelegt, ebenso wie 
die Wahrnehmung des Instituts und der Abteilung sowie 
deren Stiftungen von Dr. H. durch das NS-Regime wie z. 
B. das Ministerium für Volksbildung. Ferner wurde darge­
legt, dass das vorgenannte Institut und die vorgenannte Ab­
teilung auf die Ausbreitung der spezifischen Ziele des natio­
nalsozialistischen Systems gerichtet waren durch die Lehre 
der NS-Propaganda und deren Ideologien. Die Ausbildung 
der Studierenden im Sinne des NS-Regimes war für dieses 
nicht ganz unbedeutend. Es wurde dargelegt, wie viele Stu­
dierende zumindest des Instituts für Zeitungswissenschaft 
in führenden Funktionen der NSDAP waren. Indem Dr. H. 
diese Institution der Universität Leipzig und diese Abteilung 
der Handels-Hochschule durch seine Stiftungen nach 1933 

finanzierte, hat er die spezifischen Ziele des nationalsozialis­
tischen Systems unterstützt. Die Finanzierung der Abteilung 
Wirtschaftsjournalismus und Zeitungsbetriebslehre an der 
Handels-Hochschule Leipzig mit 30.000,00 RM im März 
1933 und des Instituts für Zeitungswissenschaft der Univer­
sität Leipzig mit 25.000,00 RM im Jahr 1942 sind auch 
nicht ‚gelegentlich‘ oder ‚beiläufig‘ zu werten. Vielmehr war 
durch diese erheblichen Finanzierungen – wie die bereits ge­
nannten Umrechnungen von RM auf Euro (30.000,00 RM = 
ca. 165.000,00 Euro bzw. 25.000,00 RM = ca. 117.000,00 
Euro) verdeutlichen – der beiden Lehrinstitute, die in den 
nach der Weltwirtschaftskrise finanziell kritischen Jahre er­
folgten, auch die existentielle Bedeutung für die Fortführung 
des Lehrbetriebs gegeben, was besonders deutlich bei der 
Abteilung Wirtschaftsjournalismus und Zeitungsbetriebsleh­
re aufgezeigt wurde. Insgesamt kann festgehalten werden, 
dass der Rechtsvorgänger der Kläger durch die vorgenann­
ten Stiftungen dem nationalsozialistischen System in objekti­
ver Weise erheblich Vorschub geleistet hat“.54

Nach einer umfassenden Gesamtwürdigung des ermittelten 
Sachverhalts bejaht das VG auch die subjektiven Voraus­
setzungen des Ausschlusstatbestandes und kommt zu dem 
Ergebnis, dass „angesichts der langjährigen beruflichen Posi­
tion eines überregionalen Verlegers wie Dr. H. davon ausge­
gangen werden kann, dass er bei seiner nach 1933 fortwäh­
renden finanziellen Unterstützung als Stifter der zu diesem 
Zeitpunkt mehr und mehr von NS-Kräften okkupierten Uni­
versität Leipzig und seines zeitungswissenschaftlichen Insti­
tuts bzw. der ebenso im Sinne des NS-Regimes wirkenden 
Abteilung Wirtschaftsjournalismus und Zeitungsbetriebsleh­
re an der Handels-Hochschule Leipzig in dem Bewusstsein 
handelte, sein Verhalten könne nicht ganz unbedeutend 
dafür sein, die Bedingungen für die Errichtung, die weite­
re Entwicklung oder die Ausbreitung des nationalsozialisti­
schen Systems zu verbessern“.55

Abschließend befasst sich das VG eingehend mit den vorge­
brachten Entlastungsnarrativen und kann diesen jedenfalls 
nicht die von der Rechtsprechung geforderten regimeschädli­
chen Handlungen gegen das NS-Regime entnehmen.56 Vor 
dem Hintergrund der historischen Tatsachen und der um­
fassenden Sachverhaltsermittlung stellt das Urteil eine in 
sich geschlossene Gesamtwürdigung dar. Gegen die Nicht­
zulassung der Revision wurde zwischenzeitlich Beschwerde 
zum Bundesverwaltungsgericht erhoben; die Entscheidung 
darüber bleibt abzuwarten.

6. Zusammenfassung

Die Urteile unterstreichen, dass systemimmanente Zwänge 
die individuelle Verantwortung dort nicht suspendieren, wo 
trotz der Diktatur reale Handlungsspielräume zur Vermei­
dung von Unrechtshandlungen bestanden.

52 Vgl. BVerwG (Fn. 46), Rn. 23.
53 VG Leipzig, Urt. v. 7. März 2025 – 1 K 1559/19, BeckRS 2025, 29771.
54 Vgl. VG Leipzig (Fn. 53), Rn. 143.
55 Vgl. VG Leipzig (Fn. 53), Rn. 146.
56 Vgl. VG Leipzig (Fn. 53), Rn. 152 ff., unter Verweis auf BVerwG, Urt. v. 

30. Juni 2010 – 5 C 9.09, ZOV 2010, 310; – und BVerwG, Urt. v. 18. Sep-
tember 2009 – 5 C 1.09, NVwZ-RR 2010, 300 = ZOV 2010, 27.

Die „Unwürdigkeit“ von Verlagsunternehmen und ihren Verantwortlichen - Körner | Aufsatz

NJ 5/2026 205




