Prof. Dr. Roland Sturm feierlich in den Ruhestand verabschiedet

03.11.2021

Prof. Dr. Roland Sturm feierlich in den Ruhestand verabschiedet

Der renommierte Politikwissenschaftler und Nomos-Herausgeber Prof. Dr. Roland Sturm wurde am Freitag, den 15. Oktober 2021, in der Aula des Erlanger Schlosses von der FAU Erlangen-Nürnberg feierlich in den Ruhestand verabschiedet

Kolleginnen und Kollegen, Freunde sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würdigten sein langjähriges Schaffen. Sie skizzierten das Bild eines beeindruckenden zielstrebigen Forschers, der die Disziplin nicht zuletzt mit seinen zahllosen Publikationen nachhaltig geprägt hat – an der FAU und weit darüber hinaus.

Prof. Dr. Roland Sturm gibt im Nomos Verlag die Zeitschrift für Politik mit heraus, die ihre Aufgabe darin sieht, die Politikwissenschaft in ihrer ganzen Breite und Vielfalt zu repräsentieren, ihre Entwicklung in Forschung und Lehre zu dokumentieren und als Forum für innovative wissenschaftliche Diskussionen zu dienen.

Darüber hinaus ist er gemeinsam mit Prof. Dr. Eckhard Jesse Herausgeber der Reihe „Parteien und Wahlen“. In dieser Reihe sollen Bücher mit einschlägigem Inhalt veröffentlicht werden: Monografien und Sammelbände. Dabei kann es sich um Themen handeln, denen grundlegende oder denen aktuelle Relevanz zukommt. Das Spektrum ist weit gespannt. Es reicht von Wahlanalysen über Studien zum Parteiensystem oder zu einzelnen Parteien. Auch die lange vernachlässigte Koalitionsforschung findet Berücksichtigung. Gleiches gilt für die Parlamentarismus- und die Wahlsystemforschung. Die Herausgeber wollen wichtige Analysen im Umkreis der Themen Parteien und Wahlen einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen. Parteienkritik und alternative Partizipationsformen als Herausforderungen für die Parteiendemokratie gehören dazu.

Zudem gibt er zahlreiche Bände und Monographien im Bereich der Politikwissenschaft heraus, wie zuletzt „Decentralization in the Middle East and North Africa“, „Föderalismus“ oder „Parteipolitik im Bundesrat“.

Nomos-Lektorin Beate Bernstein, die bereits zahlreiche Projekte gemeinsam mit Herrn Professor Sturm realisiert hat und zur Verabschiedung eingeladen war, erklärt: „Die Abschiedsveranstaltung hat nicht nur Professor Sturm als unglaublich produktiven und engagierten Forscher gewürdigt, sondern auch seine vielen Publikationen, auf die von den Referenten auch hingewiesen wurden, u.a. von Prof. Große-Hüttmann auf die Monografie „Wie funktioniert Politik?“ aus dem Jahr 2018. Herr Sturm hat unser Programm mit über 30 Publikationen als Herausgeber und Autor bereichert – dafür sind wir ihm dankbar und schätzen uns sehr glücklich, dass er uns seit vielen Jahren sowohl als Herausgeber der Zeitschrift für Politik mit seiner Expertise und seinem Engagement zur Verfügung steht als auch als Reihenherausgeber der Schriftenreihe „Parteien und Wahlen“ (gemeinsam mit Prof. Eckhard Jesse). Insofern kann ich mich dem Verleger Edmund Budrich nur anschließen und auf einen „produktiven Unruhestand“ hoffen und mich auf die weitere Zusammenarbeit freuen.“