Prof. Dr. Murad Erdemir ab 2023 neuer Direktor der Medienanstalt Hessen

13.07.2022

Prof. Dr. Murad Erdemir ab 2023 neuer Direktor der Medienanstalt Hessen

Der Jurist und Nomos-Autor wird ab kommendem Jahr neuer Direktor der Medienanstalt Hessen

Prof. Dr. Murad Erdemir wurde von der Versammlung der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien in ihrer Sitzung am 4. Juli 2022 zum neuen Direktor gewählt. Er folgt auf Joachim Becker.

Prof. Dr. Murad Erdemir gehört der Medienanstalt Hessen seit 1999 an und war dabei seit 2001 als Justiziar und seit 2014 zudem als stellvertretender Direktor tätig. Im Rahmen seiner Tätigkeit für die Medienanstalt hat er u. a. einen besonderen Schwerpunkt auf das Zusammenspiel des präventiven mit dem gesetzlichen Jugendmedienschutz gelegt.

Als promovierter Jurist hat er seit 2013 eine Honorarprofessur für Medienrecht an der Georg-August-Universität Göttingen inne. Im Nomos Verlag hat Prof. Dr. Murad Erdemir bisher das Handbuch „Das neue Jugendschutzgesetz“ und den Kommentar „Jugendmedienschutz-Staatsvertrag“ herausgegeben. 2023 folgt ein Handkommentar zum Jugendschutzgesetz.