„Der Betrieb als Organisation“ mit zweiter Auszeichnung

23.06.2022

„Der Betrieb als Organisation“ mit zweiter Auszeichnung

Dr. Jan Alexander Daum erhält für seine Dissertation den Hans-Brox-Preis

Dr. Jan Alexander Daum erhält für seine Dissertation „Der Betrieb als Organisation – Eine Erprobung an matrixstrukturierten Unternehmen und Konzernen“ neben dem Dissertationspreis des Deutschen Arbeitsgerichtsverband e.V. des Jahres 2021 nun zusätzlich den Hans-Brox-Preis für die beste an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vorgelegte arbeitsrechtliche Dissertation der Jahre 2019-2021.

Der Preis wird von der Kanzlei McDermott Will & Emery gestiftet und ist mit 3.000 € dotiert.

Da sich in der modernen Arbeitswelt räumliche Grenzen zunehmend auflösen, stellt sich die Frage „Was bleibt?“. Weisungs- und Berichtslinien, die einzelne Arbeitnehmer und Betriebsmittel miteinander verbinden. Jan Alexander Daum untersucht, inwiefern sich die Betriebsbegriffe des Betriebsverfassungs-, Kündigungsschutz- und Betriebsübergangsrechts anhand jener Leitungsbefugnisse erfassen lassen. Hierzu setzt er die Funktion des jeweiligen Betriebsbegriffs in Bezug zum konkreten Inhalt der diesen prägenden Leitung. Seine organisatorisch-teleologische Begriffsbildung erprobt Daum an sog. Matrixorganisation, in denen Leitungsbefugnisse über Unternehmensgrenzen hinweg auf mehrere Instanzen verteilt sein können. Sie dienen der Untersuchung als „Probe aufs Exempel“.