Fahrverbot in Bußgeldsachen
Fahrverbot in Bußgeldsachen: Basiswissen, aktuelle Rechtsprechung, Praxistipps
Das „Fahrverbot“ ist und bleibt ein Dauerthema – insbesondere für beratende Anwält:innen, die zeitnah versierte Lösungen für ihre Mandantschaft entwickeln müssen. Dieses praxisorientierte Webinar bietet das notwendige Rüstzeug, um Sie sicher und rechtskonform auf den aktuellen Stand der Rechtsprechung und der einschlägigen Rechtsbestimmungen in Bußgeldsachen zu bringen.
Das Webinar vermittelt praxisnah die richtige Verteidigungsstrategie, erläutert aktuelle Rechtsprechung und bietet wertvolle Experten-Tipps. Sie erhalten eine kompakte, rechtssichere Grundlage für das Mandat bei Fahrverboten in Bußgeldsachen.
Programm
- Voraussetzungen des Fahrverbots
- Systematik des Regelfahrverbots
- Grober Pflichtenverstoß
- Beharrlichkeit
- Augenblicksversagen
- „fahrverbotsfeindliche“ Verfahrensdauer
- Nachschulungen
- Berufliche und persönliche Härten
- Schonfrist
- Beschränktes Fahrverbot
Es erwartet Sie:
Carsten Krumm
ist Richter am Amtsgericht in Dortmund und seit mehr als 25 Jahren mit Bußgeldverfahren befasst. Er ist u.a. Autor der bei Nomos erschienenen Werke „Fahrverbot in Bußgeldsachen“ und „Fahrerlaubnis – Alkohol | Drogen“ sowie Mitherausgeber und Mitautor des Nomos Kommentars „Gesamtes Verkehrsrecht“. Er publiziert regelmäßig in der von ihm mit herausgegebenen Zeitschrift SVR und ist Teil des wissenschaftlichen Beirats in der Zeitschrift Blutalkohol (beide erscheinen im Nomos Verlag). Carsten Krumm ist seit vielen Jahren gefragter Referent in der Anwaltsfortbildung.
10.12.2025 | 14 – 16.30 Uhr
Teilnahmegebühr: 119,– € (zzgl. 19 % MwSt.)
Teilnahmenachweis: gem. § 15 FAO inkl. instruktiver Präsentation
(2,5 h-FAO-Nachweis für Fachanwaltschaft Verkehrsrecht und Fachanwaltschaft Strafrecht)
Zielgruppe: Fachanwält:innen für Verkehrsrecht und Strafrecht
Jetzt zum Webinar anmelden!
Literatur des Referenten: