Zeitschrift ErbR mit AGT-Preis ausgezeichnet

20.11.2025

Zeitschrift ErbR mit AGT-Preis ausgezeichnet

Tagungsfoto von Repräsentanten der Zeitschrift, wie sie den Preis in der Hand halten und Lächeln. Alle formell angezogen.

Preisverleihung in Bonn

Die Nomos Zeitschrift ErbR – Zeitschrift für die gesamte erbrechtliche Praxis erhielt am 14.11.2025 im Rahmen des Deutschen Testamentsvollstreckertages in Bonn den AGT-Preis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge.

Der Arbeitsgemeinschaft Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge (AGT)-Preis würdigt herausragende wissenschaftliche Leistungen und nachhaltige Beiträge zur Fortentwicklung des Rechts der Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge. Ausgezeichnet werden grundlegende Kommentare und Standardwerke, Zeitschriften und Fachaufsätze bis hin zu praxisprägende Vergütungsempfehlungen und innovative Themen. Die AGT ehrt dabei sowohl einzelne Persönlichkeiten als auch Institutionen und fördert mit der Auszeichnung und der Unterstützung von Promotionsvorhaben zugleich den wissenschaftlichen Nachwuchs und das Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis.