Dr. Jan Alexander Daum erhält den Dissertationspreis des Deutschen Arbeitsgerichtsverband e.V.

05.11.2021

Dr. Jan Alexander Daum erhält den Dissertationspreis des Deutschen Arbeitsgerichtsverband e.V. des Jahres 2021

Für seine Dissertation „Der Betrieb als Organisation – Eine Erprobung an matrixstrukturierten Unternehmen und Konzernen“ hat der Autor den Dissertationspreis des Deutschen Arbeitsgerichtsverband e.V. des Jahres 2021 erhalten, der die beste an einer deutschen Hochschule angefertigte Dissertation auf dem Gebiet des Arbeitsrechts auszeichnet. Der Dissertationspreis wird einmal jährlich vergeben. Prämiert werden herausragende Arbeiten, die einen wesentlichen wissenschaftlichen Beitrag zur Analyse und Weiterentwicklung des Arbeitsrechts, einschließlich der höchstrichterlichen Rechtsprechung, leisten.

In der modernen Arbeitswelt lösen sich räumliche Grenzen zunehmend auf. Was bleibt sind Weisungs- und Berichtslinien, die einzelne Arbeitnehmer und Betriebsmittel miteinander verbinden. Jan Alexander Daum untersucht, inwiefern sich die Betriebsbegriffe des Betriebsverfassungs-, Kündigungsschutz- und Betriebsübergangsrechts anhand jener Leitungsbefugnisse erfassen lassen. Hierzu setzt er die Funktion des jeweiligen Betriebsbegriffs in Bezug zum konkreten Inhalt der diesen prägenden Leitung. Seine organisatorisch-teleologische Begriffsbildung erprobt Daum an sog. Matrixorganisation, in denen Leitungsbefugnisse über Unternehmensgrenzen hinweg auf mehrere Instanzen verteilt sein können. Sie dienen der Untersuchung als „Probe aufs Exempel“.