Nachruf auf Roger Schilling

05.06.2023

Nachruf auf Roger Schilling

Wir trauern um unseren Autor und Herausgeber Roger Schilling, Richter am Bundesgerichtshof, der am 26. Mai 2023 im Alter von 61 Jahren verstorben ist.

Herr Schilling wurde in Hannover geboren und begann nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung im August 1995 seine Laufbahn im höheren Justizdienst der Freien Hansestadt Bremen. Stationen bei der Staatsanwaltschaft und dem Landgericht folgten, bevor er im Januar 1999 zum Richter am Amtsgericht Bremen ernannt wurde. Hier richtete sich sein Blick auf das Familienrecht – dem Rechtsgebiet, dem er sein Leben lang verbunden blieb. Entsprechend gehörte er – nach der Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht – nach seiner Berufung an das Hanseatische Oberlandesgericht Bremen im Oktober 2006 einem Familiensenat an. Im März 2009 erfolgte die Ernennung von Roger Schilling zum Richter am Bundesgerichtshof. Er gehörte kurze Zeit dem III. Zivilsenat an, bevor er im August 2009 Mitglied des XII. Zivilsenats, des „Familiensenats“ des BGH, wurde und an vielen maßgeblichen Entscheidungen „des Zwölften“ mitwirkte.

Im Jahr 2014 konnten wir Herrn Schilling als Mit-Herausgeber für den Band Familienrecht unseres fünfbändigen NomosKommentars zum BGB gewinnen. Er bereicherte mit seinem exzellenten juristischen Können, seinem Engagement und nicht zuletzt seinem freundlichen, aufgeschlossenen Wesen das Autor:innen- und Herausgeber:innen-Team und prägte die 3. und 4. Auflage entscheidend mit.

Mit Roger Schilling verliert der Verlag einen exzellenten Herausgeber und wichtigen Ratgeber und die gesamte Rechtsgemeinschaft einen hervorragenden Juristen, verdienstvollen Richter und liebenswürdigen Menschen. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Ehefrau und den beiden Kindern sowie seinen weiteren Angehörigen.