Zum Tod von Spiros Simitis

27.03.2023

Zum Tod von Spiros Simitis

Wir trauern um Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Spiros Simitis und blicken auf eine jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit zurück.

Seit 1978 veröffentlichte Spiros Simitis seine wichtigsten Publikationen im Nomos Verlag. Er gründete die Forschungsstelle Datenschutz, deren Forschungsergebnisse wir editieren durften. Mit dem Kommentar zum Bundesdatenschutzgesetz, zur DSGVO weitergeführt mit Gerrit Hornung und Indra Spiecker genannt Döhmann, hat er, inhaltlich wie stilistisch, Maßstäbe gesetzt.

Mit ihm verlieren wir einen Ansprechpartner, der die Entwicklungen des Verlages begleitet, kritisch hinterfragt und dabei immer gefördert hat. Sein ansteckender Optimismus, seine intellektuelle wie menschliche Integrität schufen eine Basis, die in allem trug. Spiros Simitis hatte die seltene Gabe, Vertrauen anzunehmen und zu schenken. Seine Lebensfreude war ansteckend, die Übereinstimmung von Denken und Handeln, Talent und Berufung, Herz und Verstand in jedem Gespräch lebendig.

Diese Gespräche werden uns fehlen. Nie ziellos aus intellektueller Hybris heraus mäandernd, aber immer voller Esprit. Gerne stellte er, ganz im sokratischen Stil, Fragen, knüpfte sprachlich brilliant an die Antworten an, um dann den Gesprächspartner behutsam (und wie, augenzwinkernd, gelegentlich geplant) auf seine Bahnen zu lenken. Und dort, wo es ihm nicht möglich erschien, etwas theoretisch zu erklären, erzählte er über Erlebtes. Er sprach dann von Menschen, niemals über sie. Auch wenn ein leichter Schalk ihm ab und an ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Dieses Lächeln wird nicht nur uns fehlen.

Wir verlieren nicht nur einen Freund des Verlages, sondern wir alle einen Freund des Menschen, der sein Charisma immer für diesen eingesetzt hat. Sein Vernunftvertrauen und Friedfertigkeit werden uns allen fehlen, gerade in diesen Zeiten.

Unsere Gedanken sind bei seiner Ehefrau und seiner Familie.