Nomos übernimmt Klostermann

08.04.2024

Nomos übernimmt Klostermann

Traditionsverlag wird Teil der Nomos Gruppe

Die Nomos Verlagsgesellschaft übernimmt den traditionsreichen Verlag Vittorio Klostermann. Der Verlag, 1930 in Frankfurt am Main gegründet, hat ein ausschließlich geisteswissenschaftliches Programm. Er verlegt Arbeiten von “Klassikern“ wie Hans-Georg Gadamer, Arnold Gehlen, Werner Hamacher, Martin Heidegger, Max Kommerell, Karl Mannheim und Ludwig Wittgenstein; und von Zeitgenossinnen und Zeitgenossen, darunter Dina Emundts, Kurt Flasch, Eckart Förster, Wolfgang Künne, Gertrude Lübbe-Wolff, Dominik Perler und Peter Trawny.

Klostermann betreut seit vielen Jahren die Publikationen des Max-Planck-Instituts für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie sowie bibliographische Datenbanken für die deutsche und die französische Literaturwissenschaft. 2020 konnte der Verlag die berühmte Frankfurter Hölderlin-Ausgabe von Stroemfeld übernehmen und — im vergangenen Monat — die Historisch-Kritische Ausgabe der Texte von Franz Kafka.

Klostermann wird als Tochterunternehmen in die Nomos Verlagsgruppe integriert und eigenständig im Frankfurter Verlagshaus fortgeführt. Für das Programm ist weiterhin das erfahrene Lektorenteam verantwortlich; die verlegerische Unabhängigkeit von Klostermann bleibt gewahrt.

Mit der Übernahme von Klostermann stärken wir unsere Position in den Geistes- und Sozialwissenschaften und ergänzen unser Programm in idealer Weise. Klostermann blickt auf eine lange und beeindruckende Geschichte zurück. Wir werden diese Tradition fortsetzen, die Autorinnen und Autoren des Verlags auf bewährtem Niveau betreuen und ihnen ein optimales Umfeld für ihre Publikationen bieten. Ich freue mich auf die Zusammen-arbeit mit Verlagsleiterin Anastasia Urban und ihrem Team.

Thomas Gottlöber , Geschäftsführer Nomos Verlagsgesellschaft

„Seit drei Jahren“, so Verleger Vittorio E. Klostermann, „kümmert sich Nomos mit seiner eLibrary um den Vertrieb unserer elektronischen Buch-Publikationen. Dessen Erfolg auf diesem auch für geisteswissenschaftliche Verlage immer wichtiger werdenden Feld war für uns so eindrucksvoll, dass ich — nunmehr im 75. Lebensjahr — glücklich war, die Fortführung des gesamten Verlags in die Hände von Nomos legen zu können.“ Anastasia Urban: „Ich bin überzeugt, dass wir mit Nomos die beste Lösung für die Zukunft unseres Verlags gefunden haben.“