UFITA-Schriftenreihe feiert zweifaches Jubiläum

25.10.2022

UFITA-Schriftenreihe feiert zweifaches Jubiläum

Die Schriftenreihe besteht seit 66 Jahren und zählt 300 Bände

Die UFITA-Schriftenreihe des Archivs für Medienrecht und Medienwissenschaft herausgegeben von Prof. Dr. Michael Grünberger und Prof. Dr. Nadine Klass wurde 1956 als fundierte Ergänzung der renommierten Zeitschrift UFITA gegründet. Die mittlerweile 300 Bände bieten neben Sammelwerken und Festschriften herausragende Dissertationen, die urheber- und medienrechtliche Themen auf kompetente und umfassende Weise vertiefen.

Träger der UFITA-Schriftenreihe ist das Institut für Urheber- und Medienrecht München, das mit seinen Publikationen ZUM, ZUM-Rechtsprechungsdienst und UFITA seit langen Jahren Standards als Informationsquelle zum Urheber- und Medienrecht setzt.

Der Jubiläumsband mit dem Titel „Text- und Data-Mining“ von Felicitas Lea Kleinkopf untersucht die urheberrechtliche Gesetzesentwicklung zur Forschungsmethode des Text- und Data-Minings und zeigt Defizite sowie Lösungsvorschläge auf. Berücksichtigt werden u. a. die Wertungen und die Steuerungswirkung des Wissenschaftsurheberrechts sowie interdisziplinäre Erkenntnisse.

66 Jahre, 300 Bände: Wir freuen uns und sind stolz auf das zweifache Jubiläum der UFITA-Schriftenreihe des Instituts für Urheber- und Medienrecht (IUM) in München. Als die beiden Herausgeber:innen der Schriftenreihe danken wir den vielen Autor:innen der vergangenen 300 Bände! Wir werden uns weiterhin ganz besonders für die Qualität und Aktualität der Schriftenreihe einsetzen und haben mit Nomos einen führenden Verlag für dieses Projekt an unserer Seite. Wir freuen uns auf die nächsten 300 urheber- und medienrechtlichen Publikationen in unserer Reihe!

Prof. Dr. Michael Grünberger und Prof. Dr. Nadine Klass , Herausgeber:in der Reihe