Über uns

Über uns

Die Nomos Verlagsgesellschaft stellt sich vor

Der Nomos Verlag besteht unter diesem Namen seit 1964 und ist einer der führenden Wissenschaftsverlage für Rechts-, Sozial- und Geisteswissenschaften im deutschsprachigen Raum. Jährlich erscheinen mehr als 1.100 Bücher und über 80 Fachzeitschriften. Nahezu das gesamte Verlagsprogramm ist auch elektronisch
verfügbar. Seit 2002 gehört Nomos zur Beck-Gruppe, ist aber in der Programmentwicklung unabhängig von den anderen Verlagen der Gruppe. Es bestehen enge Kooperationen mit Partnerverlagen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und anderen Ländern.

Nomos Verlag
Nomos Verlag

Die Entwicklung des Verlags

Vorgeschichte

Nomos ist aus dem seit 1953 in Baden-Baden ansässigen August Lutzeyer Verlag
hervorgegangen. Dieser hatte sich in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg als juristischer Fachverlag mit besonderem Schwerpunkt auf Textausgaben in Loseblattform etabliert. Von zentraler Bedeutung war dabei die Sammlung „Das
deutsche Bundesrecht“. Seit der Verabschiedung der Römischen Verträge 1957 wurde auch das europäische Recht dokumentiert. 1963 wurde der August Lutzeyer
Verlag von den Gesellschaftern des Suhrkamp Verlags, Siegfried Unseld und den
Schweizer Brüdern Reinhardt, übernommen. Diese waren nach der kurz zuvor erfolgten Übernahme des Insel Verlags durch Suhrkamp an der verlagseigenen Druckerei interessiert, die sich auf den Dünndruck auch kleiner Auflagen spezialisiert hatte, sahen aber auch in dem aufstrebenden Wissenschaftsverlag eine gute Kapitalanlage.

Nomos als Teil von Suhrkamp

Etwa ein Jahr nach der Übernahme erfolgte die Umbenennung in Nomos Verlag. Der Verlagsname leitet sich vom altgriechischen Wort für „Gesetz“ (νόμος) ab. Die Loseblattsammlung „Das deutsche Bundesrecht“ und andere Textsammlungen wie das „Handbuch des Europäischen Rechts“ enthielten jedoch von Anfang an auch zahlreiche Erläuterungen, aus denen der Verlag nach und nach ein breites Programm von Kommentaren und Handbüchern aufbaute. Daneben entwickelte sich ein umfangreiches wissenschaftliches Programm aus Dissertationen, Habilitationen und anderen Monographien sowie Sammelbänden. Die thematischen Schwerpunkte lagen zunächst im Öffentlichen Recht sowie im Europa- und Völkerrecht einerseits und in der Staatslehre, der Europapolitik und den Internationalen Beziehungen andererseits. Nach und nach kamen weitere Fachgebiete hinzu, wie z.B. die Kommunikations- und Medienwissenschaften, die Soziologie oder die Wirtschaftswissenschaften. Bis zur Jahrtausendwende hatte sich Nomos als einer der führenden wissenschaftlichen Fachverlage im Bereich der Rechts- und Sozialwissenschaften etabliert.

Die Übernahme durch Beck

Ende der 1990er Jahre entschlossen sich die damaligen Gesellschafter (wohl auch vor dem Hintergrund einer Reform des Erbschaftssteuerrechts), den Nomos Verlag zu veräußern. 1998 wurde Nomos zunächst an den (wissenschaftlichen) Springer Verlag verkauft. Kurz darauf wurde Springer seinerseits von Bertelsmann übernommen – und Bertelsmann verkaufte Nomos umgehend an die Gesellschafter des Münchner C.H. Beck Verlags, Hans-Dieter und Wolfgang Beck. Diese sind bis heute Eigentümer des Verlags. Geschäftsführer ist Thomas Gottlöber.

Expansion seit 2009

Seit 2009 hat der Nomos Verlag mehrere kleinere Wissenschaftsverlage mit Programmschwerpunkten in den Geistes- und Sozialwissenschaften übernommen: Den Anfang machte 2009 die Übernahme des Reinhard Fischer Verlags, der als „Edition Reinhard Fischer“ in das Programm des Nomos Verlags integriert wurde. Seit 2015 gehört die Edition Sigma zum Nomos Verlag, die ebenfalls in das Hauptprogramm integriert wurde. Der erste Verlag, der als eigene Marke und Imprint fortgeführt wurde, war der Tectum Verlag (2017), es folgten der Ergon Verlag (2017), der Academia Verlag (2018), Rombach Wissenschaft (2020) der Verlag Karl Alber (2022) und der Georg Olms Verlag (2023).

Programmschwerpunkte

Nomos ist einer der wenigen Verlage, die über ein „Vollsortiment“ verfügen, das erlaubt, aktuelle Themen interdisziplinär darzustellen.

Das Buchprogramm

Der Verlag veröffentlicht jährlich mehr als 1.100 Bücher. Das Programm reicht von klassischer wissenschaftlicher Literatur über Handbücher und Kommentare bis hin zu Studienliteratur.

 

Fachzeitschriften

Bei Nomos erscheinen mehr als 80 Fachzeitschriften: Das Angebot umfasst alle Programmbereiche und reicht von Zeitschriften für Praktiker:innen bis hin zu hochspezialisierten wissenschaftlichen Zeitschriften. Viele der Zeitschriften sind in ihrem Fachgebiet führend (z.B. die ‚Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht – ZUM‘, die ‚Zeitschrift für Umweltrecht – ZUR‘, die ‚Medien & Kommunikationswissenschaft – M&K‘, die ‚Blätter der Wohlfahrtspflege – BdW‘, die ‚Zeitschrift für Politik – ZfP‘ oder die ‚Soziale Welt – SozW‘). Zu nennen sind aber auch zahlreiche inter- und intradisziplinäre Zeitschriften wie ‚Leviathan‘, ‚Kritische Justiz – KJ‘ oder ‚Rechtswissenschaft‘.

Elektronische Veröffentlichungen

Fast das gesamte Verlagsprogramm ist auch elektronisch verfügbar. Bücher und Zeitschriften, die sich in erster Linie an die juristische Praxis richten, werden über die Datenbank beck-online publiziert.  Hier bietet Nomos neben Zeitschriften-, Formular- und Kommentarmodulen, kommentierten Spezialgesetzen, einem Kommunaljuristen- und Anwaltsmodul auch Module zu den Themen Arbeitsrecht, Bundesrecht, Erbrecht, Recht der Kinder- und Jugendhilfe, Familienrecht, Product Compliance, Soziale Arbeit, Sozialrecht und Verwaltungsrecht an. Nähere Informationen zu allen Online-Modulen finden Sie im NomosShop.

Das wissenschaftliche Programm, die Lehrbücher sowie die englischsprachigen Kommentare sind über die verlagseigene Plattform Nomos eLibrary zugänglich. Diese zweisprachige Plattform, die in erster Linie auf die Bedürfnisse wissenschaftlicher Bibliotheken und ihrer Nutzer:innen ausgerichtet ist, wird auch von zahlreichen anderen Fachverlagen genutzt.

Umwelt- und Klimaschutz in der Nomos Verlagsgesellschaft

Umwelt- und Klimaschutz ist ein wichtiges Thema für die Nomos Verlagsgesellschaft. Unsere interne Umweltgruppe berät sich regelmäßig zu Optimierungen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz innerhalb der Verlage und treibt neue Ideen voran.

 

Umwelt- und Klimaschutz in der Nomos Verlagsgesellschaft

Kontakt

Wir freuen uns über Ihr Feedback!

E-Mail: info@nomos.de

Anschrift

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Waldseestr. 3-5
76530 Baden-Baden