Die SCM ist das Open Access Journal der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und Affiliate Journal der International Communication Association (ICA).
Die SCM repräsentiert die gesamte theoretische, methodische und inhaltliche Bandbreite der Kommunikationswissenschaft. Die Zeitschrift erscheint viermal pro Jahr jeweils zum Quartalsende.
Alle Beiträge durchlaufen vor der Veröffentlichung ein anonymisiertes Begutachtungsverfahren.
Beiträge können im persönlichen Bereich („dashboard“) der Manuskriptverwaltung eingereicht werden.
Die SCM akzeptiert Manuskripte in den Formaten „Research-in-brief“, „Full Paper“ und „Extended Paper“.
Die SCM ist im DOAJ nachgewiesen.
ISSN Online 2192-4007
Erscheint vierteljährlich
Hochschule Wismar
University of Applied Sciences
Technology, Business and Design
Fakultät Gestaltung
Philipp-Müller-Straße 14
23966 Wismar
E-Mail: scm@nomos-journals.de
Das jüngste Sonderheft der SCM widmet sich den Herausforderungen, die sich der genuin kommunikationswissenschaftlichen Methode der Inhaltsanalyse – nicht zuletzt aufgrund der Etablierung von Computational Methods – aktuell stellen. Diskutiert wird sowohl, inwieweit traditionelle Qualitätskriterien wie Validität und Reliabilität einer Neuinterpretation bedürfen, als auch, welche ergänzenden (etwa: ethischen) Qualitätskriterien sich als erforderlich erweisen. Als Gastherausgeber*innen fungieren Mario Haim, Valerie Hase, Johanna Schindler, Marko Bachl & Emese Domahidi.
Dieses Sonderheft der SCM widmet sich den gesellschaftlichen Bedingungen, Problemen und Folgen von Kommunikation über die Pandemie. Es ist das Produkt einer gemeinsamen Initiative der drei damaligen ICA Affiliate Journals „Studies in Communication and Media“ (Deutschland), „Communication & Society“ (Hong Kong) und der „Revue Française des Sciences de l‘Information et de la Communication” (Frankreich). Die gleichnamigen Themenhefte der anderen beiden Zeitschriften stehen dort nach Veröffentlichung ebenfalls zum Abruf bereit.
„Kritik an, in und durch Kommunikations- und Medienwissenschaft“
Dieses Sonderheft der SCM beschäftigt sich mit „Kritik an, in und durch Kommunikations- und Medienwissenschaft“. Das Sonderheft wurde von den Gastherausgeber:innen Peter Gentzel, Sigrid Kannengießer, Cornelia Wallner, Jeffrey Wimmer betreut und enthält Beiträge von Marian Adolf, Silke Fürst, Friedrich Krotz, Sigrid Kannengießer & Johanna E. Möller sowie Klaus-Dieter Altmeppen.
The age of synthetic media (Special Issue)
Abstract Submission Deadline: 31. Januar 2025
Full Paper Submission Deadline: 1. April 2025
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