Dr. Rüdiger Morbach erhält für seine Dissertation zwei Auszeichnungen

20.04.2023

Dr. Rüdiger Morbach erhält für seine Dissertation zwei Auszeichnungen

„Der kartellrechtliche ordre public in der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit“ zweifach preisgekrönt

Morbachs Werk „Der kartellrechtliche ordre public in der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit“ wurde mit dem „Prix des Affaires“ der Deutsch-Französischen Hochschule 2022 und einem „Prix de thèse“ der Universität Paris 2 Panthéon Assas im Bereich „Droit privé“ ausgezeichnet.

Entscheidet ein staatliches Gericht über die Vollstreckung oder Aufhebung eines Schiedsspruchs, überprüft es ihn darauf, ob er gegen elementare Grundprinzipien des Gerichtsstaats verstößt – seinen ordre public. Der kartellrechtliche ordre public bezeichnet den kartellrechtlichen Teil dieser Grundprinzipien. Er kommt nicht erst bei der Überprüfung des Schiedsspruchs zum Tragen, sondern entfaltet schon im Schiedsverfahren und sogar vor dessen Einleitung Wirkungen. Die Summe dieser Wirkungen und ihre Rolle bei der Sicherstellung der Kartellrechtskonformität von Schiedssprüchen beleuchtet die nun zweifach ausgezeichnete Arbeit. Sie ist das Ergebnis eines deutsch-französischen Promotionsverfahrens, nimmt aber auch zahlreiche andere Rechtsordnungen in den Blick.