Neue Doppelspitze im juristischen Lektorat des Nomos Verlags

31.01.2024

Neue Doppelspitze im juristischen Lektorat des Nomos Verlags

Dr. Marco Ganzhorn übernimmt gemeinsam mit Stefan Simonis die Leitung des juristischen Lektorats des Nomos Verlags

Dr. Marco Ganzhorn, bisher stellvertretender Leiter des juristischen Lektorats, rückt ab sofort neben Stefan Simonis in die Leitung des juristischen Lektorats auf. Hier wird er sich insbesondere um die personellen und organisatorischen Themen des Lektorats kümmern, aber auch den Ausbau des juristischen Programms in neuen Rechtsgebieten vorantreiben. Dr. Marco Ganzhorn hat maßgeblich an der Entwicklung neuer Modelle wie den digitalen Wissenswelten mit Themenseiten, Praxisnewslettern und Webinaren mitgewirkt.

Marco Ganzhorn

Dr. Marco Ganzhorn äußert sich erfreut über die Ernennung und betont: „Ich danke Herrn Gottlöber für das entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit, diese verantwortungsvolle Position zu übernehmen. In den kommenden Jahren werden wir uns entschlossen den Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung und den Anforderungen einer zeitgemäßen Wissensvermittlung stellen. Es gilt, die Tradition zu wahren und gleichzeitig innovativ auf die Herausforderungen der Zeit zu reagieren. Ich freue mich, den bereits eingeschlagenen Weg in neuer Position gestalten zu können.“

Dr. Marco Ganzhorn studierte Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach erfolgreicher Promotion zu einem urheberrechtlichen Thema war er parallel als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Angewandte Rechtswissenschaft (ZAR) unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Dreier tätig. Seit 2016 ist Dr. Ganzhorn im juristischen Lektorat des Nomos Verlags tätig.

Ich freue mich, dass wir mit Dr. Marco Ganzhorn einen fachlich und menschlich hervorragenden Juristen für die Position begeistern konnten. Gemeinsam mit Stefan Simonis, der mit seiner langjährigen Erfahrung und Expertise maßgeblich den Aufbau des Nomos Verlags zu einem der führenden Fachverlage für juristische Fachliteratur gestaltet hat, haben wir so zwei gewinnende Persönlichkeiten an der Spitze des juristischen Lektorats, mit der wir den weiteren Ausbau kraftvoll vorantreiben können.

Thomas Gottlöber , Verlagsleiter

Das juristische Verlagsprogramm

Die juristische Praktikerliteratur von Nomos, die auch in eigenen Nomos-Modulen auf der Plattform beck-online zur Verfügung steht, umfasst Kommentare, Handbücher und Gesetzessammlungen aus allen relevanten Rechtsgebieten. Der wichtige Bereich der Anwaltsliteratur wird weiterhin von Rechtsanwalt Frank Michel verantwortet. Zudem steht Nomos für jährlich über 400 herausragende wissenschaftliche Publikationen, die im Lektorat unter dem Programmleiter Wissenschaft Prof. Dr. Johannes Rux erscheinen.