Digitale Lehre neu gedacht

10.11.2023

Digitale Lehre neu gedacht

Prof. Dr. Jürgen Handke präsentiert wegweisende Ansätze in der 4. Auflage seines Handbuchs Hochschullehre Digital

Die Digitalisierung der Lehre ist seit Jahren ein zentrales Thema an den Hochschulen. Dennoch hat sie sich noch nicht flächendeckend durchgesetzt. In der 4. aktualisierten und erweiterten Auflage seines Handbuch Hochschullehre Digital gibt Prof. Dr. Jürgen Handke praktische Hinweise, wie der Einstieg in die Digitalisierung gelingen kann.

Das im Nomos Verlag erschienene Handbuch beleuchtet Probleme der Hochschullehre und diskutiert innovative Möglichkeiten der Mediennutzung und -produktion. Dies geschieht anhand konkreter Beispiele, die auch moderne KI-Assistenzsysteme einbeziehen. Die vorgestellten Ansätze bieten Lösungen für die Herausforderungen der traditionellen Hochschullehre. Durch die geschickte Verknüpfung bewährter analoger Konzepte mit digitalen Vermittlungsformen entstehen signifikante Mehrwerte.

Prof. Dr. Jürgen Handke, Experte auf dem Gebiet der Linguistik, betreibt die größte digitale Lernplattform seines Fachs. Seine umfassende Expertise spiegelt sich in zahlreichen Lehrvideos wider. Ausgezeichnet mit dem Hessischen Lehrpreis, dem Ars legendi-Preis für digitales Lehren und Lernen und dem OER-Award ist er ein Pionier in der Entwicklung von Inverted-Classroom-Modellen und Online-Lehre. Seine wegweisenden Projekte H.E.A.R.T. und RoboPraX setzen Maßstäbe für den Einsatz humanoider Roboter in der Lehre.

Ein besonderes Highlight zur Neuauflage ist ein Video des Autors, in dem er gemeinsam mit einem Avatar das Lehrbuch vorstellt. Das Video ist auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Autors zu finden.

Für all jene Lehrenden, die ihre Lehre durch digitalisierte Elemente bereichern wollen und auch für jene, für die Digitalisierung Neuland ist, sich aber durch die jetzige Situation dennoch damit beschäftigen müssen, bietet das Buch verständliche Anleitungen und kreative Impulse und ist daher für einen Einstieg in die digitale Lehre ausgesprochen empfehlenswert.

Sophie Muskatelz , zfhr 5/2020, 190-191