Hermann-Mosler-Preis für Jens T. Theilen

22.03.2023

Hermann-Mosler-Preis für Jens T. Theilen

Jens T. Theilen erhält für seine Dissertation den Hermann-Mosler-Preis der Deutschen Gesellschaft für Internationales Recht (DGIR)

Sein Werk, das im Open Access in der Nomos eLibrary zur Verfügung steht, analysiert die Argumentationsstrukturen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, insbesondere dessen Verweise auf einen Europäischen Konsensus. Es verbindet kritische Menschenrechtstheorie mit einer eingehenden Analyse der Rechtsprechung des Gerichtshofs.
Während der Europäische Konsensus oft als objektives Element innerhalb der Argumentation des Gerichtshofs angesehen wird, legt diese Studie dar, dass er Teil der argumentativer Strukturen bildet, die zur Unbestimmtheit von Menschenrechten führen. Konsensus und die Legitimität des Gerichtshofs zu betonen, dient der Verankerung des Status Quo. Der Autor schlägt alternative Ansätze vor, um Menschenrechte als Instrument sozialer Transformation denken zu können.

Die DGIR verleiht alle zwei Jahre den Hermann Mosler-Preis als Nachwuchspreis für herausragende publizierte oder zur Publikation angenommene Dissertationen auf dem Gebiet des Völkerrechts an Wissenschaftler:innen, die das 35. Lebensjahr im Zeitraum der Veröffentlichung der Arbeit noch nicht vollendet haben sollen. [Deutsche Gesellschaft für Völkerrecht › Dissertationspreise › Dissertationspreise (dgfir.de)]